www.avolites.de - AI-Projekte

  • Home
  • Support/Downloads
  • AI-Projekte

AI-Projekte

Als Inspiration werden hier einige Projekte vorgestellt, die mit AI realisiert wurden. Dies ist ein ganz kleiner Ausschnitt aus den Möglichkeiten, die AI bietet.


Moving Sculpture

Visualisierung vieler bewegter Objekte

Dies ist der erste Prototyp, AI zur Visualisierung einer Installation aus vielen motorisch verfahrbaren Objekten zu nutzen. In der Realität werden diese Objekte mittels DMX-gesteuerter Winden bewegt. Zur Visualisierung werden per DMX/ArtNet die virtuellen Objekte in AI gesteuert. Gleichzeitig war die Anforderung, die Steuerung sowohl per Video als auch per Lichtsteuerpult zu realisieren. Daher kam in dieser Demo noch ein Luminex-Knoten mit IP-Merging zum Einsatz.

moving sculpture

Klicken Sie auf das Bild, um ein kurzes Video zu sehen.

 

 


Hefeboden

3D-Modell mit PHP erstellen

Die Kollegen von 4youreye aus Österreich waren beauftragt, eine größere LED-Installation zu animieren. Um das vorzubereiten und auch dem Kunden zu präsentieren, war eine 3D-Visualisierung dieser Installation erforderlich. 

Die Herausforderung war, in adäquater Zeit das passende 3D-Modell zu erstellen, denn insgesamt bestand die Installation aus mehr als 7500 LED-Kugeln, die jeweils einzeln angesteuert und gepixelmappt wurden. Aufgrund der vorhandenen Erfahrungen und Software wurde das als PHP-Skript realisiert, welches nach Eingabe der Parameter das Modell erstellte.

 

hefe plan 80  3d php 80  3d compile 80  multicube 1 80  multicube 2 80  hefe 02 80  video 80

 

 

 (mit freundlicher Genehmigung von 4youreye, Gerald Herlbauer, von denen auch Bilder und Videos stammen)

 

 


Orbis Fly

Bewegte 3D-Objekte mit RGB

In Weiterentwicklung der Moving Sculpture galt es nun, bewegte 3D-Objekte mit RGB-Steuerung zu visualisieren. Gleichzeitig wurde die Steuerung der Winden überarbeitet, was eine Anpassung der Personality für das Lichtpult erforderte. 

Dieses Projekt ist recht gut dokumentiert: 

orbis video 450

Auf das Bild klicken, um ein Video anzuzeigen.

 


XXXL-Screen

11520 Pixel breite Ausspielung

Für eine Theater-Installation wurde eine Ausspielung über 6 FullHD-Ausgänge mit insgesamt 11520 Pixel Breite gesucht. Dabei soll sowohl die gesamte Breite als ein großer Screen, als auch einzelne Teilbereiche individuell bespielt werden.

Hier ist der erste Prototyp dieses Projekts zu sehen. Dabei wurde ein Layer auf die gesamte Breite ausgedehnt; das Bespielen einzelner Bereiche erfolgt dann über entsprechend skalierte Layer. Die Zuordnung der Ausgänge auf die betreffenden Bereiche erfolgte durch die Output Mapping-Seite.

 

plan 80  1 gross 80  6 klein 80  large screen 80

 

 


Kontakt

Die Trendco Vertriebs-GmbH ist der deutsche Avolites-Vertrieb und Betreiber dieser Seite.
Für alle Fragen rund um Avolites-Produkte stehen wir gern zur Verfügung.


Trendco Vertriebs-GmbH

In der Steinwiese 66, 57074 Siegen

+49 271 809 395 0

+49 271 809 395 40

support@avolites.de

Mo-Fr: 09:00 - 18:00

 

Weitere Angaben finden Sie in unserem Impressum.


Schreiben Sie uns!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok