Eigene Bilder in der Beschriftung

Visualiser und Simulator
Antworten
Robin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 16:38

Eigene Bilder in der Beschriftung

Beitrag von Robin »

Hallo,

ich würde gerne einige Standard-Pictures für die Beschriftung von Paletten und Cues vorbereiten (bzw. die, die ich schon in einer Show habe zur Nutzung in anderen Shows speichern).

Ich würde die entsprechenden Standard-Bildchen in irgend einem Bildbearbeitungsprogramm vorbereiten, dafür müsste ich aber wissen, welche Dimensionen das Bild haben sollte, um a) vernünftig auszusehen, b) mir nicht das Showfile irgendwann sprengt.

Im englischen Forum ist diese Frage im vergangenen Jahr bereits gestellt worden, da gab es aber keine Antwort außer: möglichst klein...

Deshalb: ICKE_Siegen übernehmen Sie ;-)
Peckatler
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Sep 2014, 11:12

Re: Eigene Bilder in der Beschriftung

Beitrag von Peckatler »

Hallo.

Ich bin zwar nicht Sebastian,... Möchte Dir aber gerne meine Erfahrung schicken.

Ich importiere gerne ein paar "echte" Bilder. Also ich meine bspw eine Arri stufenlinse oder den tatsächlichen movinghead. Hier musste ich hinsichtlich der Skalierung nicht weiter aufpassen, wobei ich die von Dir angesprochenen Dateigröße noch nicht weiter beachtet habe.

Bin mal gespannt was der Meister sagt!

Grüße
Thomas
icke_siegen
Administrator
Beiträge: 120
Registriert: Do 27. Sep 2012, 06:12

Re: Eigene Bilder in der Beschriftung

Beitrag von icke_siegen »

Letzten Endes hängt das ja auch davon ab, wie groß die zum Schluß dargestellt werden sollen, also wie groß die Buttons angezeigt werden. Bei normaler Größe reichen da schon Grafiken mit um die 160px Kantenlänge.

Grafikformate werden nur umkodiert und dann gespeichert. Durch das Umkodieren wachsen sie um etwa ein Drittel, außerdem wird ja die Show bekanntlich immer zweifach gesichert (binär und als XML). Also wächst der Speicherplatz für jedes Bild in der Show um 8/3 dessen Dateigröße. Wieviel das ausmacht, muss jeder selbst entscheiden. Die Original-Urlaubsbilder von der 15 MPix-Kamera würde ich jedenfalls kleiner machen :D

Sebastian
Antworten