Solo Spot (Front) - Start und automatisch DimCh. auf Fader

Visualiser und Simulator
Antworten
Peckatler
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Sep 2014, 11:12

Solo Spot (Front) - Start und automatisch DimCh. auf Fader

Beitrag von Peckatler »

Hallo.

Ich überlege mir folgendes:

Im fronttruss habe ich beispielsweise 6 Washer. Ich habe einen allgemeinen que für Front weiß.

Nun baue ich mir solo que's mit passenden Zoom für bestimmte Pasitionen. (Bspw. 1 left , 2 Right, 3 drum)

Nun soll es so sein:
A) ich drücke den que (ggfs über Makro)
B) der Washer fährt auf Position
C) und automatisch soll der dimmerchannel für das Gerät auf dem fader (bspw 10) liegen.


Ich möchte dann mit dem fader manuell einfaden und damit die Intensität bestimmen.

(Es soll immer auf den fader 10 liegen, egal welcher Washer oder welche Szene; aber halt auch nur der Washer)

Bislang fällt mir nur die Möglichkeit ein, das über ein Makro zu machen und dann den jeweiligen Head in den Programmer packen, um dann das intensi-Rad nutzen.
Alternativ könnte ich auf den fader den Dimmer aller Washer im fronttruss packen und bei den nicht benötigten Washern einen Black einspeichern. Dann über der Dimmer quasi alle anfahren, nur blieben halt eine dunkel wegen dem Black.


Was meint Ihr? Andere Ideen?
icke_siegen
Administrator
Beiträge: 120
Registriert: Do 27. Sep 2012, 06:12

Re: Solo Spot (Front) - Start und automatisch DimCh. auf Fad

Beitrag von icke_siegen »

Hi,

ich würde das ganz einfach per Cueliste lösen:
- für jede Solo-Position ein Cue, mit jeweils Dimmer, Position, Focus etc.
- Playback-Optionen der Cueliste: Tracking aus, Cue-Release ein, vermutlich auch Fader Mode Kill At 0
- jetzt kannst Du mit der blauen Taste zum gewünschten Cue schalten und dann den Fader hochziehen.
- wenn Du den Fader wieder runterziehst, fährt die Lampe wieder zurück
- wenn Du zum Anwählen der Cues lieber Tasten hast, dann bau Dir da einfach ein paar Makros, die den entsprechenden Cue aufrufen. Bei mir sähe so ein Macro z.B. so aus (ich mache meistens Autoconnect aus, daher muss ich extra connecten):

Code: Alles auswählen

<Connect>
<blaue Taste der Cueliste>
//damit haben wir die Steuerung verbunden//
<Connect>
2
<Go>
//damit ist Cue 2 gestartet//
<Connect>
<Connect>
//damit ist die Steuerung wieder von der Cueliste getrennt//
Probier's mal aus - finde ich persönlich etwas einfacher ;)

Gruß, Sebastian
Peckatler
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Sep 2014, 11:12

Re: Solo Spot (Front) - Start und automatisch DimCh. auf Fad

Beitrag von Peckatler »

Hallo Sebastian.
Funktioniert prima.
Kleiner Haken: ich muss den fader voll aufziehen, damit der Washer die feste solo Position einnimmt (von einem anderen Play-back läuft beispielsweise noch ein Circle. Block all Shape hab ich in dem vorherigen cue natürlich eingespeichert).

Grüße
Thomas
Peckatler
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Sep 2014, 11:12

Re: Solo Spot (Front) - Start und automatisch DimCh. auf Fad

Beitrag von Peckatler »

im fadermode 0 geht es.

War vorher im fadermode 2
Antworten