Farbvorhang mit Richtungswechsel

Wie geht das, warum ist das so - Fragen und Antworten. Dabei ist dies hier ein reines 'Antwort-Forum' - Fragen stellt Ihr bitte in einem der anderen Foren. Gern könnt Ihre hier aber auf bereits erstellte Themen antworten bzw. diese kommentieren.
Antworten
playboy
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 17:44

Farbvorhang mit Richtungswechsel

Beitrag von playboy »

um zu testen, ob hier überhaupt noch jemand mitliest, ist mir nächtens eine Idee gekommen, wo ich an die Grenze stoße.
Also so 30 Latichten hübsch nebeneinander.
1. Schritt von link nach rechts soll ne Farbe durchlaufen (ja mit eff.gen. kein problem) aber die Farbe soll anbleiben bis links und dort stehenbleiben.
2. Schritt von rechts nach links soll ne neue Farbe durchlaufen und auch wieder an bleiben.
usw.
ja ok, man könnte das fein Schritt für Schritt einzeln programieren, was aber bei 8 Farben etwas mühselig wäre, das sollte doch evtl. einfacher gehen :?:
Wird wohl nicht über den Effektgen. gehen, aber evtl. halt über n Makro ? oder mit keyframe und 30 schritte ?
Krönung wäre natürlich da jeweils an der umschaltenden Lampe noch eine 3 Farbe sozusagen als umschaltfarbe durch die 30 Lampen zu schieben.
icke_siegen
Administrator
Beiträge: 120
Registriert: Do 27. Sep 2012, 06:12

Re: bei Anworten bitte ins how to verschieben

Beitrag von icke_siegen »

Soll das einmalig sein, also z.B. vorher alle Lampen weiß und dann von links nach rechts rot werden, oder sollen die danach wieder weiß werden? Au einen Schlag, oder auch wieder von links nach rechts? Und wie meinst Du das mit den 8 Farben?
playboy
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 17:44

Re: bei Anworten bitte ins how to verschieben

Beitrag von playboy »

soll praktisch wie n Vorhang werden, den man von rechts nach links und zurück zieht.
"vorher" soll aus sein und mit der ersten Farbe beginnen. mit zB. 8 Farben meine ich, das bei jeden durchgang sich eine neue Farbe durchzieht und an bleibt, bis von der anderen Seite eine neue Farbe in entgegenkommender Richtung kommt.
Als krönung wäre zB. ein weiß an dem Kanal der gerade umschaltet schön. sozusagen ein weiß, was dann die andere Farbe nachzieht.
icke_siegen
Administrator
Beiträge: 120
Registriert: Do 27. Sep 2012, 06:12

Re: bei Anworten bitte ins how to verschieben

Beitrag von icke_siegen »

Meinst Du in etwa sowas?

https://youtu.be/ohkGj8m-FW8
icke_siegen
Administrator
Beiträge: 120
Registriert: Do 27. Sep 2012, 06:12

Re: Farbvorhang mit Richtungswechsel

Beitrag von icke_siegen »

Das Ergebnis, zumindest wie ich es machen würde, gibt es auf Youtube: https://youtu.be/6q6v1qIPMqA

hier die entscheidenden Schritte:
  1. Gruppen bauen mit der richtigen Geräte-Reihenfolge, also z.B. Gruppe 1: links nach rechts; Gruppe 2: rechts nach links
  2. Chaser programmieren, dabei pro Schritt
    1. <Clear> drücken
    2. Gruppe wählen (und damit die Richtung)
    3. gewünschte Farbe wählen
    4. Cue speichern
  3. wenn der Chaser fertig ist: per Edit Times (Zeiten editieren) Fixture Overlap auf 0 setzen
Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen - man könnte natürlich auch eine passende Grafik bauen und im Pixelmapper durchfahren lassen. Aber das ist viel aufwändiger und vermutlich auch im Ergebnis nicht so ordentlich.
bortob1989
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 21:06
Wohnort: München

Re: Farbvorhang mit Richtungswechsel

Beitrag von bortob1989 »

Danke für die Tipps und Anleitung (hab ich zwar erst heute gelesen, bin ja aber noch nicht so lange bei Avolites dabei ;-) ), werde ich demnächst mal probieren.
Antworten